Admiral Maximilian Graf von Spee

Portrait / maritimer Lebenslauf

 

Geboren am 22. Juni 1861 in Kopenhagen / Dänemark

mit dem Namen

"Maximilian Johannes Maria Hubertus Reichsgraf von Spee"

 Vizeadmiral der Kaiserlichen Marine

Ritter des Eisernen Kreuzes 1. u. 2. Klasse

 

Gefallen am 08. Dez. 1914 an Bord des Großen Kreuzers und Flaggschiff "Scharnhorst"

bei den Falkland-Inseln

 

Großer Kreuzer SMS "Scharnhorst"

 

Bauwerft: Blohm & Voss, Hamburg / Stapellauf: 22.03.1906 / Indienststellung: 24.10.1907 / Länge (Lüa): 144,6 m / Breite: 21,6 m / Tiefgang: max. 8,37 m / Verdrängung: max. 12.985 t / Besatzung (als Flaggschiff): bis 838 Mann / Masch.-Leistg.: 28.783 PS / Höchstgeschwindigkeit: 23.5 kn (44 km/h)

 

 

(Foto by Cay Jacob Arthur Renard - U.S. Naval Historical Center Photograph, Photo # NH 46837)

23.04.1878 - 27.09.1878 :

Nach Eintritt in die Kaiserliche Marine als Kadett durchlief er die Grundausbildung, sowie eine seemännische Ausbildung auf der Segel-Schulfregatte "Niobe".

28.09.1878 - 14.05.1885 :

Es wurden verschiedene Ausbildungen und Spezialkurse auf der Marineschule in der I.Matrosen-Division und div. Schiffen absolviert, die er teilweise als "Seekadett" bzw. "Unterleutnant z.S." durchlief - ein Kommando auf der Panzerfregatte "Deutschland" schloß sich an. Etwas später war er als Wach-Offz. auf dem Kanonenboot "Möwe" an verschiedenen Küstenplätzen Westafrikas unterwegs. Wegen Erkrankung musste er die Heimreise auf Tender "Adler" antreten und wurde anschließend beurlaubt.

15.05.1885 - 31.03.1887 :

Als "Leutnant z.S." war er u.a. Kompanie-Offz. in der I.Matrosen-Division, sowie Inspektions-Offz. der Marineschule.

06.07.1887 - 04.08.1888 :

In dieser Zeit war er Hafenkapitän in Duala (Kamerun/Westafrika).

02.05.1890 - 30.09.1892 :

Als Wach-Offz. - inzwischen seit 1892 "Kapitänleutnant" - durchlief er verschiedene Bordkommandos, u.a. auf den Panzerschiffen "Württemberg", "Baden", Bayern" und dem Schulschiff "Moltke".

02.01.1893 - 30.09.1894 :

Als Kapitänleutnant wurde er kommandiert auf das Panzerschiff "Bayern", wo er als Wach-Offz. bzw. Batterie-Offz. tätig war.

1.10.1894 - 19.09.1895 :

Auf der Deck-Offz.-Schule war er als Lehrer tätig und zugleichwar er Kommandant auf dem Panzerkanonenboot " Natter".

14.04.1899 - 20.05.1901 :

Im Stab Kreuzergeschwader war er Admirals-Stabsoffz., wo er auch zum "Korvetten-Kapitän" ernannt wurde. Er war auch zeitweise in Ostasien tätig. Als I.Offz. diente er eineinhalb Jahre auf dem Linienschiff "Brandenburg". Danach konnte er als Kommandent den Kleinen Kreuzer "Hela" übernehmen.

27.03.1902 - 27.09.1908 :

Als Dezernent für das Marinewesen war er tätig in der Waffenabteilung des Reichs-Marineamtes, wo er auch zum "Fregatten-Kapitän" ernannt wurde. Als "Kapitän z.S." wurde er Kommandant auf dem Linienschiff "Wittelsbach".

29.09.1908 - 28.09.1912 :

Im Stab Marinestation Nordsee war er Chef des Stabes, danach hat er verschiedene Stationen durclaufen, wobei er zwischenzeitlichzum "Konteradmiral" ernannt wurde und Zweiter Admiral der Aufklärungsschiffe gewesen ist.

29.09.1912 - 14.11.1913 :

Nach der Ausreise nach Shanghai übernahm er die Führung des Kreuzergeschwaders (Ostasiengeschwader).

 

15.11. 1913 :

Er wurde Chef des Kreuzergeschwaders und gleichzeitig ist er zum "Vize-Admiral" ernannt worden.







Adm. Graf Spee (2. v.r.) mit einigen seiner Offiziere

01.11.1914 :

Sieger mit dem sogenannten Ostasiengeschwader vor Coronel (südchilenische Hafenstadt in der Nähe der Insel "Santa Maria".

Die Schlacht bei Coronel

(Nach einem Gemälde von Prof. Hans Bohrdt)





Die letzte Aufnahme des

Kreuzergeschwaders

bei den Falkland-Inseln

08.12.1914 :

Gefallen bei den "Falkland-Inseln" in der Seschlacht mit den englischen Großpanzerkreuzern " Invincible" und "Inflexible" an Bord des Großen Kreuzers und Flaggschiff "Scharnhorst"  (gesunken mit allen Männern gegen 4:17 Uhr Nachmittags.

 

Auch seine beiden Söhne

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Lt.z.S. und Adjudant   Otto Graf von Spee          und           Lt.z.S. Heinrich Graf von Spee

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           auf dem Kleinen Kreuzer "Nürnberg"                                  auf dem Großen Kreuzer "Gneisenau"

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             sind in dieser Seeschlacht gefallen.




Die Überlebenden des deutschen

Kreuzergeschwaders

Am 08. Dez. 2014 jährte sich der 100. Todestag unseres Namensgebers.

Auf Grund dessen wurde eine Gedenkschrift über das Leben des Adm. Graf Spee in Form einer Broschüre  zusammengestellt und kann von der Marinekameradschaft erworben werden.


In dieser Broschüre wurde auch ein Grußwort zum 100. Todestag des VAdm. Maximilian Graf von Spee

durch das derzeitige Oberhaupt der Spee'schen Familie, Wilhelm Graf von Spee  eingefügt.

(Einige der Photografien lieferte der Scherl-Bilderdienst)