Vereins-Chronik

Gründung der Marinekameradschaft

bis Ende II. Weltkrieg

28. Aug. 1928 :

Gründung des Marinevereins "Admiral Graf Spee" mit 25 Mitgliedern unter dem Vorsitz des Dir. Fritz Offermann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Vordere Reihe: 4. von rechts: Dir. Fritz Offermann

 

1. Vereinslokal war die Gasstätte

"Rheinischer Hof "

auf der Oberstrasse

1. Vereinsfahne wurde die "Kaiserliche Reichskriegsflagge" von 1900 ( Flagge des Linienschiffs SMS "Barbarossa" ) - heute noch im Besitz der Marinekameradschaft.

1935 :

Umbenennung von "Marineverein" in "Marine- und Schutztruppen- Kameradschaft Admiral Graf Spee" mit 97 Mitgliedern.

06. Jan. 1936 :

Auf Einladung der Kriegsmarine nahmen auch 4 Kameraden der MK bei der Indienststellung des Panzerschiffs "Admiral Graf Spee" teil. Den Taufakt am 30. Juni 1934 nahm die Tochter des Admirals: Huberta Gräfin von Spee vor.

29. Febr. 1936 :

Teilnahme einiger Ratinger Marinekameraden zur Einweihung des Marine-Ehrenmals in Kiel-Laboe, da der Bau durch Spendenaktionen mitfinanziert wurde. Bei der dort stattfindenden Flottenparade nahm auch das damalige Flottenflagschiff "Admiral Graf Spee" teil.

22. März 1945 :

Das Kameradschaftslokal "Kaiserburg" (Ecke Lintorfer-/Grabenstr.) wurde fast völlig zerstört - dabei wurden alle Protokollbücher und andere wertvolle Erinnerungsstücke vernichtet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Die Gaststätte "Kaiserburg" rechts vor der Zerstörung

 

 

17. Juli 1999 :

Eine Abordnung der Kameradschaft wurde zur 15-Jahr-Feier von  "S79 Wiesel" (neu) nach Warnemünde eingeladen. Eine Gedenkschrift wurde vom Kommandanten Kpt. Lt. Tim Gabrys aufgelegt.

 

Wiedergründung der Marinekameradschaft

bis  Ende 20. Jahrhundert

April 1952 :

Offizielle Wiedergründung als "Marinekameradschaft Adm Graf Spee, Ratingen 1928 e.V."

unter dem Vorsitz des Kameraden Franz Lenzen. Tagungslokal war zu dieser Zeit die Gaststätte "Flammer", heute "Zu den drei Königen".

 

 

                   Franz  Lenzen

Sept. 1973 :

Patenschaftsübernahme durch die Stadt Ratingen von "S79-Wiesel", einem Schnellboot der Bundesmarine, zwischen dem Bürgermeister Ernst Dietrich und dem Kommandanten Wolfgang Ehrhardt.

Die Marinekameradschaft ist Mitpatenschaftsträger.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Kranzniederlegung im Marine-Ehrenmal in Kiel-Laboe nach der Patenschaftsübernahme durch Bürgermeister Ernst Dietrich, dem Initiator der Patenschaft Kamerad Karl Schmidt und zweier Bootsbesatzungs-Mitglieder.

06. März 1984 :

Übergabe der Schiffsglocke von "S-Wiesel" nach Außerdienststellung an die Marinekameradschaft durch Kapitänleutnant Jürgen Kronenberg.

12. Juli 1984 :

Indiensstellung der neuen "Wiesel", jetzt "S 79 Wiesel" durch den Kommandanten Korvettenkapitän Bernd Graichen und einer Abordnung der Marinekameradschaft.

22. Okt. 1988 :

Großer Marineball mit maritimer Ausstellung in der Stadthalle Ratingen zum 60-jährigen Jubiläum der "MK-Ratingen und zur  15-Jährigen Patenschaft der Stadt Ratingen mit "S 79 Wiesel" unter der Schirmherrschaft des Sparkassen-Dir. Herbert Salmen - eine Festschrift wurde herausgebracht.

26. Sept. 1998 :

Großer Marineball in der Stadthalle Ratingen zum 70-jährigen Bestehen der MK "Adm Graf Spee" Ratingen und zur 25-jährigen Patenschaft der Stadt Ratingen mit dem Schnellboot "S 79 Wiesel" unter der Schirmherschaft von Dir. Dr. Wolf Schultze-Scharnhorst - hier wurde eine Erinnerungsschrift aufgelegt.

 

Offizielle Eröffnung des Marineballes in der Stadthalle Ratingen mit dem "Seitenpfeifen" des Kameraden Johannes Dinter und das "Glasen" übernahm der Kamerad Horst Nowacki


Die Marinekameradschaft mit Beginn des 21. Jahrhunderts

 

01. April 2000 :

Die Marinekameradschaft - initialisiert durch den Kameraden Heinrich Kaspari - geht mit eigener Hompage ins Internet.

28. April 2000 :

Erster Besuch der MK-Mitglieder bei unserer befreundeten Marinekameradschaft "OMt. Otto Herrmann" in Barby/Elbe.

21. Febr. 2001 :

Großer Besuch der Besatzung unseres Patenbootes "S 79 Wiesel" zu den rheinischen Karnevalstagen an Rhein und der Anger. Bei einem Spenden- und Verkaufsaufruf am Markplatz wurden die Einnahmen an humanitären Einrichtungen in Ratingen weitergeleitet.

07. Mai 2002 :

Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublick Deutschland wurde unser langjähriger 1. Vorsitzender und jetziger Ehrenvorsitzender, Karl Schmidt ausgezeichnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 In Anwesenheit seiner Frau, dem Bürgermeister der Stadt Ratingen, dem 1. Vors. der MK u. einigen Freunden wurde ihm das Verdienstkreuz in der Landeshauptstadt Düsseldorf vom damaligen Oberbürgermeister Erwin verliehen.

Aug./Sept. 2002 :

Spendenaufruf für die von der Jahrhundertflut betroffene Stadt Barby an der Elbe in Zusammenarbeit mit unserer befreundeten Marinekameradschaft "OMt. Otto Herrmann" aus Barby.

01. Okt. 2002 :

Auf unserer Hompage steht nun ein Forum für Meinungen, Diskussionen, etc. zur Verfügung.

 17. Mai 2003 :

Marineball mit maritimen Verkaufsstand der MK, sowie der "Blauen Jungs" vom S-Boot "Wiesel" aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums der Marinekameradschaft und des 30-jährgen Bestehens der Mitpatenschaft mit dem S-Boot "Wiesel". Die Schirmherrschaft hatte der amtierende Bürgermeister der Stadt Ratingen und Mitglied der MK: Wolfgang Diedrich. Ein 2,5  t schwerer und 2 m großer Anker des ehemaligen S-Boot-Tenders "Donau" wurde als Gastgeschenk der "Wiesel"-Besatzung, die mit 24 Mann an der 3-tägigen Feier teilnahm, unter zahlreichen Gästen am Ratinger "Grünen See" (Volkardeyer Park) aufgestellt. Eine Festschrift wurde aufgelegt.

31. Juli 2004 :

Zum 20. Jahrestag der Indienststellung der (neuen) "S 79 Wiesel" hat ein Festakt in Warnemünde stattgefunden. Die MK mit ihrem 1.Vorsitzenden Udo Franke mit Familie, sowie weiteren Ratingern, u.a. auch der 2. stellvertr. Bürgermeister Werner Uferkamp (mit Gattin) wohnten dem Festakt bei. Neben einer Familienfahrt in der Ostsee und einem "Open Ship"fand dann die offizielle Feier im dortigen Offz.-Heim statt.

23. Mai 2007 :

Erstmalig wurde ein maritimer Stammtisch im neuen MK-Heim für Mitglieder und Freunde der Seefahrt

eingerichtet.

13. Juni 2008 :

Im neuen MK-Heim "Ratinger Brauhaus" auf der Bahnstr. in Ratingen-Mitte wurde die erste Mitgliederversammlung der MK nach dem Wegzug aus dem bisherigen MK-Heim abgehalten.



25. Juli 2008 :                                                                                                                                                         

"Ein Leben für die Marine und die Kameradschaft"


Eine Gedenkschrift vom 1. Vorsitzenden Udo Franke

Karl Schmidt, langjähriger 1. Vorsitzender und Ehrenvorsitzender trat seine letzte Fahrt an.

Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb das Gründungsmitglied nach dem Krieg und Ehrenvorsitzender der Marinekameradschaft "Admiral Graf Spee" Ratingen 1928 e.V. , Karl Schmidt.

 

Karl Schmidt gehörte 1952 zu den Wiedergründungs-Mitgliedern der Marinekameradschaft nach dem Krieg.

Diese lag ihm besonders am Herzen, da schon sein Vater zu den Gründungsmitgliedern von 1928 gehörte.

 

Er selber erlebte die Gefahren, aber auch die Kameradschaft in der Marine am eigene Leib, denn er wurde 1942 zur Kriegsmarine eingezogen. Dort war er bis Kriegsende auf verschiedenen schwimmenden Einheiten eingesetzt. Nach dem Krieg konnte er beruflich bei der Deutschen Bahn arbeiten, dies führte auch dazu, dass er mit seiner Frau Lore nach Düsseldorf zog.

 

Seit der Wiedergründung der MK war er auch immer wieder im Vorstand vertreten, bis er von 1985 bis 1999 als 1. Vorsitzender tätig war. Die MK setzte sich z.B. in den 50-iger Jahren maßgeblich für den Wiederaufbau des Ehrenmals auf dem Ehrenfriedhof in Ratingen ein.

 

Im Jahr 1972 überzeugte Karl Schmidt zusammen mit dem damaligen 1.Vorsitzenden Kurt Wonsak, die Stadt Ratingen die Übernahme einer Patenschaft eines Schiffes der Bundesmarine zu übernehmen, um die Verbundenheit zwischen aktiven und ehemaligen Marinern zu vertiefen, aber auch den Kontakt zwischen Marine und der Bevölkerung im Binnenland zu fördern.

 

1973 wurde die Stadt Ratingen dann Pate des Schnellbootes "Wiesel", die MK ist seitdem Mitpatenschaftsträger.Nach Außerdienststellung der "Wiesel" wurde 1984 mit dem Nachfolger Schnellboot "S 79 Wiesel" die Patenschaft bis zm heutigen  fortgesetzt. Dabei hatte Karl Schmidt auch nach seiner Zeit als 1.Vorsitzender stets für einen guten Kontakt zwischen Stadt, Bundesmarine und der Ratinger Bevölkerung gesorgt und den aktiven Vorstand bis zm Schluss in seiner Arbeit unterstützt. hierfür wurde er 1999 von der MK zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Neben seinen Aktivitäten für die Marinekameradschaft war er auch lange Jahre im Turnverein Ratingen aktiv, wo er in den 70-Jahren 1.Vorsitzender war.

 

Für seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz wurde er 2002 vom damaligen OB der Stadt Düsseldorf, Joachim Erwin mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

 

Die Marinekameradschaft wird ihm allzeit ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

 

Weitere Ereignisse im 21. Jahrhundert

12. Sept. 2009 :

Am 12. Juli 1984, also vor 25 Jahren fand die Indienststellung des neuen Schnellbootes "S79 Wiesel" statt. Anläßlich dieses Jubiläums lud der jetztige Kommandant zum Stützpunkt in Warnemünde zu einer großen Feier ein.

06. Nov. 2010 :

Eine Abordnung der Reservisten-Kameradschaft Ratingen unter dem 1.Vorsitzenden Hans Dutschke überbrachte  unserem 1.Vorsitzenden Udo Franke das Ehrenabzeichen des Deutschen Reservistenverbandes in Bronze.

21. Nov. 2013 :

Wegen seiner langjährigen erfolgreichen ehrenamtlichen Mitarbeit im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) wurde Udo Franke, seit 1999 Vorsitzender der Marinekameradschaft Ratingen, vom VDK-Landesverband NRW mit der "Bronzenen Nadel" ausgezeichnet. Die Verleihung selbst übernahm Bürgermeister Harald Birkenkamp in seinem Dienstzimmer.

12. Juli 2014 :

Ratinger Delegation bei der  30-Jahr-Feier der Indienststellung von Flugkörper-Schnellboot "S 79 Wiesel".

18. Mai 2018 :

Bei einer Vorstandssitzung wurde ein neues erweitertes Vorstands-Mitglied ernannt und zwar ein "Medienwart". Er hat die Aufgabe : Pflege der Kontakte zu sämtlichen (örtlichen) Medien;  Abfassung von Presseberichten aller Art; Verantwortlichkeit für die Erstellung von Werbermitteln aller Art (z.B. Flyer, Plakate, Handzettel); Redaktionelle Verantwortung für die Vereinszeitung; Pflege der Hompage des Vereins; Laufende Berichterstattung im Vorstand über die Öffentlichkeitsarbeit;

Als 1. Medienwart wurde der Kamerad Heinrich Kaspari ernannt, der schon seit vielen Jahren die Vereins-Hompage betreut.

 

15. Sept. 2018 :

Die Marinekameradschaft feiert in ihrem MK-Heim "Ratinger Brauhaus"  im Spiegelsaal ihr 90-jähriges Jubiläum !

Dabei wurden auch alle Kommandanten des S-Bootes "Wiesel" bzw. "S79 Wiesel", die bis zur Außerdienststellung des letzten S-Boot-Geschwaders ihren Dienst taten, eingeladen. Selbstverständlich wurden auch die Ehrenmitglieder, die Vorsitzenden

der örtlichen Vereine und Prominemte  aus Politik und Wirtschaft eingeladen.

Ein Bericht mit Fotos wurde über die 90-jährige Marinekameradschaft verfasst und in unserer MK-Zeitung (IV. Quartal 2018) "Luv und Lee" veröffentlicht.

März 2020:

Auf Grund der weltweiten Corona-Virus-Pandemie wurden alle Vereins-Zusammenkünfte bzw. -Versammlungen und Veranstaltungen bis auf weiteres (voraussichtlich bis  Mitte 2021) eingestellt !

 

März 2022:

Seit Januar 2022 findet wieder die monatliche Mitgliederversammlung, wenn auch z.Z. nicht vollzählig

statt !  Auch die Jahreshauptversammlung kann wie früher im März, wenn auch unter den z.Z. geltenden Corona-Maßnahmen stattfinden !

08. Dez. 2014 :

An diesem Tag jährt sich der 100. Todestag unseres Namengebers "VAdm. Maximilian Graf von Spee".

Die Marinekameradschaft hat in Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Oberhaupt der Spee'schen Familie Wilhelm Graf von Spee ein Trauerband zum Gedenkkranz beigelegt. Dieser Gedenkkranz wurde vom Grafen im Beisein mit einem hochrangigen Marine-Attache der Deutschen Botschaft in London und weiteren Gästen an der Gedenktafel auf der Falkland-Insel niedergelegt.

 

Die Gedenktafel mit den 3 Bronzetafeln :

Links : Adm. Sturdee und Adm. Graf Spee,

Rechts : Adm. Cradock

 

 

Kranz der Marine-

Kameradschaft

Adm. Graf Spee

vor der Bronzetafel des Admirals

Dez. 2014 / Jan. 2015 :

Es wurde eine Gedenkschrift über das "Leben des Adm. Graf Spee" aufgelegt. Diese Broschüre wurde vom ehemaligen Mitglied und jetzigen Förderer der MK Ratingen, Heinrich Kaspari zusammengestellt und kann von der Marinekameradschaft erworben werden.

24. Sept. - 27. Sept. 2015 :

Ratinger Delegation verabschiedet sich vom Patenboot "S 79 Wiesel" mit einer Reise an den Marine-Stützpunkt "Hohe Düne" in Rostock-Warnemünde. Grund ist die Außerdienststellung des Bootes am 14. Dez. 2015. Damit endet auch die gemeinsame Patenschaft der Stadt Ratingen und der Marinekameradschaft mit dem S-Boot "Wiesel".

Weitere Informationen erhalten sie auf der Seite :

"S-Boot "Wiesel"

08. März 2019:

Erweiterung im geschäftsführenden Vorstand :

Bei der Jahreshauptversammlung wurde ein Vorstandsposten neu vergeben, da es immer wichtiger wird, sich mit der Pressearbeit und sonstigen Veröffentlichungen zu befassen, insbesondere auf Grund der DSGV. Der erste "Medienwart" wurde Kamerad Heinrich Kaspari.

 

August 2021:

Seit über einem Jahr konnte officiell keine Mitgliederversammlung durchgeführt werden !

Jetzt zum 13. August 2021 wird erstmals nach den Corona-bedingten Versammlungsverboten eine Mitgliederversammlung und im September 2021 die Jahreshauptversammlung (normalerweise im 1. Quartal) stattfinden ! Natürlich nach den Regeln der Pandemieverordnung.

 

Januar 2023:

Ab diesem Jahr sind die Coronamaßnahmen aufgehoben - es können aber, falls gewünscht, die Schutzmasken getragen werden.


                                         

                               Zukünftige Ausrichung der Marinekameradschaft ab 2023

 

1. Die Quartalszeitung der MK wird beibehalten, eventuell wird der Umfang auf 12 Seiten reduziert. Sie wird zukünftig alleine durch den 1. Udo Franke erstellt. Der bisherige Ersteller Heinrich Kaspari zieht sich zurück.

Ihm wird jedoch die fertige MK-Broschüre direkt nach der Erstellung für die Hompage zur Verfügung gestellt, um allgemein wichtige Artikel in die Hompage zu übertragen.

Heinrich Kaspari wird weiterhin die Hompage betreuen !

2. Ab der Jahreshauptversammling (JHV) am 10.03.2023 werden in diesem Jahr nur noch 3 weitere Monatsversammlungen durchgeführt und zwar am 08. April, 07. Juli und 13. Okt. ! Danach je Jahr 4 x !

3. An dem Termin 13. Okt. findet unsere Jubiläumsfeier ( siehe unten) statt ! Der Termin für die Monatsversammlung im Oktober 2023 wird noch bekannt gegeben.

4. Zukünftig wird es außer der JHV und eventuellen Veranstaltungen dann nur noch 4 Monatsversammlungen - siehe Pkt. 2. stattfinden ! Die Termine werden vom Vorstand am Anfang eines Jahres festgelegt. Alle übrigen Termine finden als Stammtisch statt.

5. Darüber hinaus wird zu jeder Monatsversammlung ein Thema mit Bezug zur Marine vorbereitet, an deren Präsentation die Teilnehmer der allgemeinen Versammlung danach teilnehmen können - dies gilt auch für Gäste. Die Einladungen zur Monatsversammlung sowie zu Vorträgen werden frühzeitig in der Ratinger Presse, sowie Hompage und Quartalszeitung bekannt gegeben.

6. Jährlich werden außer den Veranstaltungen jeweils eine mehrtägige Fahrt und mindestens ein Tagsausflug angeboten.

Die jeweilige Planung wird vom Schriftführer z.Z. Holger Dorn übernommen.

 

 

                Austritt aus der Marinekameradschaft

 

Leider hat uns unser langjähriges Mitglied Kamerad Rudi Morsch nach mehr als 30 Jahren Mitgliedschaft (u.a. auch Vorstandsmitglied) am 31. März 2023 aus persönlichen Gründen verlassen.

Er bleibt aber dem Deutschen Marinebund (DMB) als Einzelfahrer erhalten.

Seine Zeit bei der Deutschen Marine war:

Zum einen der amerik. Zerstörer Z6 / Deutsche Kennung: D180 von  April 1963 bis Ende Okt. 1963. Der 2. Einsatz war von Nov. 1963 bis Ende Juni 1964 auf dem Schulschiff (SF) / Kennung: F216 "Scheer" .

 

Wir wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute und würden uns freuen, ihn wenigstens "ab und an" bei Veranstaltungen begrüßen zu können !

 

             17. Mai 2003 im Ratinger "Volkardeyer-Park"

 

Kaum zu glauben, aber der Anker am "Grünen See" steht dort bereits seit 20 Jahren !

Er wurde von der damaligen Besatzung unseres EX-Patenbootes "S79-Wiesel" zum 30-jährigen Bestehen der Patenschaft mit der Stadt Ratingen vom Kieler Arsenal mitgebracht. Es handelt sich um den rund 2,5 Tonnen schweren und 2m großen Anker des alten Schnellboot-Tenders "Donau"

(Klasse 401). Mit Hilfe der Stadt Ratingen, die vorab einen Betonsockel  errichtete,  wurde der Anker bei strahlendem Sonnenschein aufgesetzt.

Zuletzt gesäubert und gepönt wurde der Anker übrigens 2013 - Es wird wohl mal wieder Zeit, Ihn zu säubern und zu pönen!

 

 

95-jährige Jubiläumsfeier im "Ratinger Brauhaus"

 

Mitte Oktober 2023 war es endlich so weit, die Feier zum 95-jährigen Jubiläum der Marinekamerdschaft "Admiral Graf Spee 1928 e.V. Ratingen" startete am frühen Freitagabend im maritim geschmückten Spiegelsaal des "Ratinger Braushaus".

Udo Franke, der 1. Vorsitzende begrüßte zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Gerd Cronenberg  pünktlich um 19 Uhr die Vereinsmitglieder, Gäste von Ratinger Vereinen und aus der Politik. Aber auch von außerhalb hatten einige den Weg angetreten, so z.B. die befreundete Marinekameradschaft aus Mönchengladbach, die bereits 2019 ihr 125-jähriges Jubiläum feiern konnten. Nach der Begrüßung unterhielten  die Männer des Marine-Chors-Neuss unter der Führung von Hans Gutsch, die Anwesenden.

Zudem überbrachte Hans Gutsch in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer des Landesverbandes Nordrhein des DMB Grüße vom Landesverbandsleiter Rudi Borsch. Der befand sich als Landesleiter in Hameln zum Abgeordnetentag des Deutschen Marinebundes (DMB). Ein weiterer langjähriger Unterstützer der MK konnte auch nicht anwesend sein, der Bundestagsabgeordneter Peter Beyer war nach einer langen Sitzungswoche noch in Berlin - aber er überbrachte ein Grußwort.

Nach dem musikalischem Auftakt hieß es "Alles klar zum Backen und Banken", das Essen wurde aufgetragen, welches zur Einladung gehörte.

Nach dem Essen überreichte der 1. Urkunden an anwesende Jubilare:

Für 10 Jahre Mitgliedschaft im DMB bekam Monika Schöngard eine Urkunde und eine silberne Anstecknadel !

Für 15 Jahre Mitgliedschaft in der MK wurde Erhard Fastie mit einer Urkunde bedacht.

Anschließend wurde der 1. Vorsitzende Udo Franke für 25 Jahre im DMB ausgezeichnet. Aus der Hand des 2. Vorsitzenden, Gerd Cronenberg bekam er die Urkunde und von Agnes Schmidt wurde Ihm die Anstecknadel "25" an die Jacke gesteckt !

Anschließend hat der Schriftführer Holger Dorn  berichtet von derTerminverschiebung der geplanten Altstadtführung. Er wird diese nun am Freitag, dem 3. November durchfühen. Treffpunkt ist am TRITON-Brunnen auf der Düsseldorfer Kö um 17:30 Uhr. Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen, sollten sich aber vorher beim ihm anmelden: holgerdorn@gmail.com

Zum Schluss haben Mitglieder der MK-Mönchengladbach für den Moderator Udo Franke und 1. Vorsitzender der MK Ratingen ihre Präsente an Ihn übergeben !

Fast zum Ende der Feier hatte das langjährige Mitglied der MK, Elvira Henze eine Überraschung parat: Der Sänger Marc Koch, der mit Elvira verwandt ist, kam gerne zu seiner Tante.

Ein fulminantes Konzert mit vielen bekannten, aber auch neuen Schlager-Liedern waren der krönende Abschluss der Feier !

Während und nach der Feier wurden noch 2 Sammlungen durchgeführt:

Einmal ließen wir das Sammelschiffchen der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger" (DGzRS) von Tisch zu Tisch gehen und zum Zweiten sammelten wir für die Sanierung des Ehrenmals des Deutschen Marinebundes (DMB) in Kiel-Laboe.

Diese Geldspende konnten wir schon auszählen und zum DMB überweisen: Es waren insgesamt 163 €, wovon der größte Teil von der "Tiefenbroicher Bruderschaft" Ratingen-West gespendet wurde.